LEWO setzt bei der Projektierung seit vielen Jahren auf das Thema Nachhaltigkeit. Die Verbindung aus ökologischen und ökonomischen Ansprüchen ist bereits mit den aktuellen Energiekonzepten eine hervorragende Basis, um ein Investment langfristig attraktiv zu gestalten.
In der heutigen Zeit ist es noch wichtiger, bei der Errichtung von Wohnhäusern vorausschauend zu planen und an die Zukunft zu denken. Bei unserem aktuellen und verbesserten Energiekonzept 2.0 (kurz: ECO 2.0) haben wir unseren Standard neu definiert.
Die Verbindung einer effektiven wärmedämmenden Ausstattung des Gebäudes und moderner Wärmepumpen ermöglicht es uns, den Energieverbrauch unserer Neubauprojekte noch einmal um ca. 20 bis 50 % zu reduzieren. Dabei setzen wir bei unserem neuen Konzept verstärkt auf Photovoltaikanlagen zur Gewinnung von CO₂ neutralem Strom durch Sonnenenergie. Die so gewonnene Energie wird direkt in ein hauseigenes Speichersystem geleitet, umgewandelt und primär für die Anlagentechnik zur Versorgung der Wärmepumpen genutzt. So kann das moderne Pumpensystem der Außenluft thermische Energie entziehen und Heiz- sowie Trinkwasser erwärmen. Überschüssiger Strom kann optional in den Sommermonaten zu Kühlung der Fußbodenheizung verwendet oder in das öffentliche Netz eingespeist werden, um so den Anteil an regenerativen Strom deutschlandweit zu erhöhen und langfristig die Energiewende zu unterstützen.
Mit unserem ECO 2.0-Konzept bleiben die Nebenkosten dank unserer langjährigen Erfahrung und den genannten Maßnahmen dauerhaft niedrig. Zudem schaffen wir ressourcenschonende Investments, die langfristig eine hohe Attraktivität am Markt und eine wertstabile Rendite aufweisen können.